Hodjanernes Blog

28 april 2007

Schöner Denken. Wie man politisch unkorrekt ist

Filed under: Europa, Opslag, Ordbog, Politisk korrekte, Tyskland — Hodja @ 23:51

von Josef Joffe (Autor), Henryk M. Broder (Autor), Dirk Maxeiner (Autor), Michael Miersch (Autor)

Ein Beispiel:
Frieden
Immer und unter allen Umständen wichtiger als alles andere. Frieden ist die Lösung, dies zeigt folgende Geschichte: Ein Mann geht die Straße entlang, da erscheint vor ihm ein Räuber mit einem dicken Knüppel. Wenn ich jetzt ,Polizei!’ rufe, denkt der Mann, setze ich eine Spirale der Gewalt in Gang. Und wer weiß, vielleicht hat der Räuber ja auch einen guten Grund, mich zu bedrohen? Habe ich mich je um das Wohlergehen der Räuberzunft gekümmert ? Bin ich nicht viel besser gekleidet als er ? Kein Wunder, dass er mich erschlagen will. Wenn ich jetzt ,Polizei!’ rufe, macht ihn das vielleicht noch wütender und er schlägt noch fester zu. Also ruft der Mann: ,Frieden!’ Da legt der Räuber den Knüppel beiseite und wird ganz nachdenklich. Er bittet den Mann an den runden Tisch in seiner Räuberhöhle, und beide diskutieren die ganze Nacht über gewaltfreie Kommunikation.”

broder.jpg

Oder

Links
Gütesiegel für Gesinnungen. Stand früher einmal für fortschrittlich, aufklärerisch, human, demokratisch, internationalistisch, sozial und egalitär. Steht heute für antiwestlich, beharrend, kulturrelativistisch, antiwissenschaftlich, protektionistisch, etatistisch, bürokratisch und elitär. Schade.”

2 kommentarer »

  1. Bogen er bestilt 😀

    Like

    Kommentar af hodja — 28 april 2007 @ 23:57

  2. Jeg har lige købt (og modtaget) Max Frisch’s “Biedermann und die Brandstifter”. Samme pointe. 😉

    Like

    Kommentar af Anna Lyttiger — 29 april 2007 @ 14:14


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Skriv et svar

Udfyld dine oplysninger nedenfor eller klik på et ikon for at logge ind:

WordPress.com Logo

Du kommenterer med din WordPress.com konto. Log Out /  Skift )

Google photo

Du kommenterer med din Google konto. Log Out /  Skift )

Twitter picture

Du kommenterer med din Twitter konto. Log Out /  Skift )

Facebook photo

Du kommenterer med din Facebook konto. Log Out /  Skift )

Connecting to %s

%d bloggers like this: